• English German Dutch Danish Chinese
this is harz

Wernigerode


Wernigerode, erstmals erwähnt 1121, liegt an den Ausläufen des Harzes, wo das romantische Schloss Wernigerode über der Stadt thront. Die Stadt wird oft als die 'die bunte Stadt im Harz' bezeichnet und ist heutzutage ein beliebter Touristenort, welcher jährlich 2 Millionen Tagesbesucher und eine Menge Übernachtungen anzieht. Eine große Veränderung zu 1777, als Goethe die Stadt besuchte und diese noch eine ländliche Gemeinde war.

Auf dem Marktplatz können Sie das Rathaus sehen, welches den Marktplatz dominiert und 1277 noch ein Theater war. Wenn Sie um das Rathaus gehen, werden Sie das Gardenstedt sehen, eine alte Wassermühle, eines der besterhaltensten Gebäude in Wernigerode, welches unter den Einwohner unter dem Namen 'gekipptes Haus' bekannt ist. Zurück auf dem Marktplatz sehen Sie den neugotischen Springbrunnen, der 1848 erbaut wurde und das aus dem 15. Jahrhundert stammende Gothische Haus, das heute ein Hotel ist.

Das Schloss Wernigerode dominiert die Silhouette Wernigerodes und wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Die deutschen Kaiser des Mittelalters benutzen es für ihre Jagdausflüge. Sein märchenhaftes Aussehen hat das Schloss aus dem letzten Jahrhundert von Graf Otto von Stolberg-Wernigerode erhalten. Seit 1930 ist das Schloss für die Öffentlichkeit zugänglich. Zwei Museumsführungen führen Sie durch über 40 originale Wohnzimmer des deutschen Adels. Sie können diese zu Fuß oder mit Hilfe einer Kabinenbahn vom Marktplatz aus erreichen. Im Sommer gibt es zusätzlich noch vom Pferd gezogene Wagen durch die kleinen Gasse zum Schloss.

Von Wernigerode aus führt Sie die kleine Schmalspurbahn hoch zum Brocken. Bevor Sie ihre Reise starten könnten Sie noch einige leichte Erfrischungen im Cafe Wein zu sich nehmen, welches in der Nähe des Marktplatzes liegt und aus dem Jahre 1583 stammt. Es hat Innen und Außen eine beeindruckende Architektur und gute Menus zu bieten. Wernigerode hat soviel zu bieten, dass Sie sicherlich nochmal zurückkehren, vielleicht zum Erkunden des beliebten Weihnachtsmarktes.

Sehenswerte Orte

info@thisisharz

Wernigerode

the city of colour

Wernigerode


Wernigerode Town Hall Wernigerode Crooked House

Wernigerode with its romantic castle was first mentioned in 1121 and is situated at the foothills of the Harz Mountains. The town is often referred to as "the colourful town of the Harz", is now a very popular tourist town, easily attracting 2 million day visitors and numerous overnight stays per year; a vast difference to 1777 when Goethe first visited Wernigerode where it would have been just a rural town.

Wernigerode Castle, which dominates the skyline, was first built in the 12th century. German Emperors of the Middle Ages used it for their hunting trips. It got its fairy tale look from Count Otto of Stolberg-Wernigerode in the last century. The castle has been open to the public since 1930. Two museum tours lead you through over 40 original part-furnished living rooms of the German nobility. You can reach it by foot or take the Castle Wagon train from Marktstrasse. In the summer horse drawn carts will take you through the narrow streets up to the castle.

In the town Market Square you can see the Town Hall (Rathaus) which dominates the market place and started out in life as a theatre in 1277. Walk around the Town Hall and you will see the Gardenstedt, an old watermill, one of the best buildings in Wernigerode, known by locals as the "tilted house". Back in the Market Square you will see the Neo Gothic fountain built in 1848, and the 15th century Gothisches Haus which is now a Hotel with some amazing facade.

From Wernigerode the small Narrow Gauge Steam Railway will take you up to the Brocken, please refer to the link for more information. Before you start your journey maybe some light refreshments can be had in Cafe Wein near the Market Square which dates back to 1583 and has some impressive architecture inside and out, plus a good menu. Wernigerode has so much to explore you will want to return, maybe to experience the excellent Christmas Market.


Wernigerode Top Attractions

Wernigerode Castle

(10)
Top rated

Harz Steam Train

(10)

Luftfahrt Museum

(10)

View all atractions


Wernigerode Top Hotels

Top rated

Hotel Gothisches Haus

Top rated

Ringhotel Weißer Hirsch

HKK Hotel Wernigerode

Furstenhof Wernigerode

Hotel Schlosspalais

Top rated

Apart Hotel Wernigerode

View all hotels


Wernigerode Top Restaurants

Schlemmercafe

(4)

Bodega

(4)
Top rated

Cafe Wien

(5)

View all restaurants (5)


Other Popular Towns

Blankenburg

Blankenburg

Goslar

Goslar

Thale

Thale

Quedlinburg

Quedlinburg