info@thisisharz

Schierke

Schierke


HSB to the Brocken View towards the Brocken

Schierke

Schierke ist mit seinen 800 Bewohnern eine kleine Stadt, die etwa 600 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Sie liegt in einem kleinen Tal am Fuße des Brockens, durch welches die Bode fließt. Schierke ist ein traditioneller Kurort und ein toller Ort für alle Arten von Sport. Ein Spaziergang durch das Dorf führt vorbei an liebevoll gestalteten Gebäuden, Hotels, Herbergen, Cafes und Restaurants.

Schierke ist bekannt für das Getränk Schierker Feuerstein, ein halbsüßer Kräuterschnaps. Es wurde in den 1920er Jahren von dem Apothekenbesitzer Willy Drube erstellt und im Jahre 1924 entwickelt und patentiert. Der Schnaps ist wegen seiner rot-braunen Farbe nach der Feuersteinklippe in Schierke benannt, die auch rot-bräunlich ist. Es ist ein sehr bekanntest Getränk in Deutschland und kann pur oder gemischt getrunken werden. Ich bevorzge es pur und leicht gekühlt zu trinken.

Der Winter in Schierke repräsentiert eindeutig Sport: Skifahren, Rodeln und Schlittschuhlaufen. 30 Kilometer gut markierter Langlaufskiloipen stehen zur Verfügung und Rodelbahnen gibt es zudem an verschiedenen Orten zu finden.. Wenn Sie gerne auf dem Eis Spaß haben wollen, bietet Schierke Eislaufen, Eisstockschießen, Eisdisco und Eiskarnival an. Eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten durch den winterlichen Wald ist etwas für die Romantiker und die Rodelbahn hinter dem Schlitten ist ein großer Spaß für die Kinder.

Schierke ist der perfekte Ort um eine Wanderung zum Brocken zu starten. Es gibt einige Wanderwege, auf welchen Sie bis zum Gipfel wandern können. Es ist ein steiler Aufstieg mit atemberaubenden Ausblicken. Wenn Sie in der Nähe des Gipfels sind, laufen Sie entlang der Dampfeisenbahnschienen. Es sieht aus wie gemalt, wenn der Zug durch die Landschaft und schließlich an ihnen vorbei fährt.

Schierke ist die letzte Station für die Schmalspurbahn um den Gipfel zu erreichen. Es ist ein ziemlich steiler Aufstieg für die Dampflok, weshalb sie sich nur langsam dem Gipfel nähert, wodurch jedoch auch einige atemberaubende Ausblicke entstehen. Die Zugstation liegt 100 Meter über dem Dorf. Sie können ihr Auto einfach auf dem Parkplatz unterhalb abstellen und den Rest zur Station laufen. Gegenüber von der Station ist ein schmaler Weg, der zu dem berühmten Feuerstein führt. Es ist ein kurzer Spaziergang und die Granitfeuersteine sind wirklich einmalig in der Region.


Schierke Top Attraktionen

Top rated

Schierker Feuerstein Arena

(10)
Top rated

Harzer Schmalspurbahnen

(10)
Top rated

Brocken Coaster

(10)

View all atractions


Schierke Top Hotels

Top rated

Bergwald Lodge

Brocken Stuebchen

Regio Hotel

Hotel Wildbach

Schierker Waldperle

View all hotels


Populär Städte

Blankenburg

Blankenburg

Goslar

Goslar

Thale

Thale

Quedlinburg

Quedlinburg

• English German Dutch Danish Chinese



Schierke


Schierke is a small town located approximately 600 meters above sea level and with a population of around 800 inhabitants. It is located at the foot of the Brocken and within the valley of the river Bode. It is a traditional mountain health resort and a great location for all manner of sports. A walk through the village leads past lovingly designed buildings, hotels, hostels, cafes and restaurants.

Schierke is well known for a local drink Schierker Feuerstein, a semi sweet herbal liqueur. It was created in the 1920s by the owner of a pharmacy Willy Drube and was developed and patented in 1924. The liqueur is named for its reddish-brown colour to the reddish colour of the Granite the so-called Flint rocks in Schierke. It is a very popular drink in Germany and can be drunk neat or mixed. I prefer to drink it neat and slightly chilled.

Winter in Schierke stands for sports: skiing, toboggan and ice skating. 30 kilometres of well marked cross country ski paths are available, toboggan is possible at various locations with some great runs. If you are looking for fun on ice, Schierke offers ice skating, ice curling, an ice disco and an ice carnival. A ride on a horse drawn sleigh through the wintery forest is something for the romantics and the toboggan behind the sleigh is something for the children.

Schierke is a perfect place to start the trek to the Brocken, there are a number of paths, which you can take up to the summit. It is a steep climb and the views are breathtaking. Once you are near the top, you walk along the steam railway line. It is very pictures, when you see the train through the landscape and passing you.

Schierke is the last stop for the narrow gauge train to reach the summit. It is a very steep climb for the steam train and as it slowly approaches the top of the Brocken, some stunning views over the Harz will emerge. The train station is located 100 meters above the village.You can park your car just below and walk up to the station. Opposite the station is a small path, leading to the famous Feuerstein, the flint stone granite. It is a short walk and the flint stone stands unique in the surrounding woods. A closer train of sorts is the Brocken coaster, which is a fast downhill toboggan, and can be found just as you enter the town.

Places of Interest