• English German Dutch Danish Chinese
this is harz

  • Quedlinburg Harz
  • Quedlinburg Harz
  • Quedlinburg Harz
  • Quedlinburg Harz

Quedlinburg


Quedlinburg, einst Zentrum des deutschen Reiches, ist eine der besterhaltensten Städte aus der Renaissance. Es verfügt über eine seltene Kombination von alten und modernen historischen Schätzen. In 1992 wurde es der UNESCO Weltkulturebeliste hinzugefügt. Fast alle Gebäude des Stadtzentrums sind Fachwerkhäuser, manche sogar aus dem 16. Jahrhundert.

Glücklicherweise musste Quedlinburg nicht sehr viel Schaden während des 2. Weltkrieges erleiden und die DDR Behörden erkannten schnell das große nationale Interesse und stellten die 1600 Fachwerkhäuser unter Denkmalschutz. Es ist ein Vergnügen durch die kleinen Gassen und Straßen rund um den Marktplatz zu schlendern und all die bunt bemalten alten Häuser, welche mit prächtigen Blumenkästen verziert sind, zu betrachten. Im inneren Teil der Stadt ist eine breite Auswahl von Fachwerkhäusern aus 5 verschiedenen Jahrhunderten zu finden, darunter eines der Ältesten Deutschlands aus dem 14. Jahrhundert.

2006 wurde die Verlängerung der Harzschmalspurbahn fertiggestellt, die es erleichtert hohe Ebenen des Harzes zu erreichen. Eine Tour durch die Stadt kann beim Rathaus, welches 1320 gebaut wurde, starten. Außerhalb des Rathauses steht die Roland Statur (1426), welche erbaut wurde als Quedlinburg der Hanse beitrat. Ein Ausflug zur Lyonel-Feininger Galerie ist empfehlenswert, in welcher die Werke des wichtigen Bauhaus Künstler, der in Deutschland geboren wurde aber Amerikanischer Staatsbürger wurde, ausgestellt sind. Viele der Werke wurden von den Nazis in Quedlinburg versteckt.

Eines der Highlights in Quedlinburg ist das Schloss (Schlossberg), das über der Stadt thront. Das Kernstück ist die barocke blaue Halle, die kürzlich restauriert wurde. Wenn Sie mehr über die Fachwerkhäuser der Region erfahren wollen, sollten Sie das Fachwerkmuseum Standebau in eines der ältesten deutschen Fachwerkhäuser (1310), besuchen.

Sehenswerte Orte

info@thisisharz

Quedlinburg

UNESCO Medieval Renaissance City

Quedlinburg


Quedlinburg Market Square Quedlinburg Old Town

Quedlinburg once a centre of the German Empire is one of Europe's best preserved medieval renaissance towns. It features a rare combination of ancient and modern historical treasures. In 1992 it was placed on the UNESCO World Heritage list. Almost all of the buildings in the town centre are timber framed, some dating back to the 16th century.

Luckily Quedlinburg did not suffer too much damage during WW2 and the DDR authorities quickly recognised it of great national interest and put preservation orders on 1600 timber framed houses. It is a pleasure to walk through the narrow alleys and streets around the town square and to see all the colourful painted old houses richly decorated with flower boxes. In the innermost parts of the town a wide selection of timber framed buildings from at least five different centuries are to be found, including a 14th century structure one of Germany's oldest.

In 2006 an extension of the Harz narrow gauge railway was completed, making it easy to reach the higher plateaus of the Harz Mountains. A tour of the town can begin by the Town hall (Rathouse) which was built in 1320. Outside the Rathouse is the Roland stature (1426) which dates the year that Quedlinburg joined the Hanseatic League. A trip to the Lyonel-Feininger Galerie is recommended where the works of this important Bauhaus artist who was born in Germany but became an American citizen are displayed. Most of the works were hidden from the Nazis by a resident of Quedlinburg.

Off course a highlight of Quedlinburg is the castle (schlossberg) perched above the city, which the centre piece being the recently restored Baroque Blue Hall. If you wish to learn more about the timber framed buildings of the region a trip to the Fachwerkmuseum Standebau in one of Germanys oldest half timbered houses (1310) will be a must.


Quedlinburg Top Attractions

Top rated

Quedlinburg Castle

(10)

Klopstock House

(8)

Lyonel Feininger Galerie

(8)

View all atractions


Quedlinburg Top Hotels

Top rated

Schlosshotel zum Markgrafen

Top rated

Villa Le Palais

Wyndham Garden

Quedlinburg Hof

Top rated

Romantic Hotel am Brühl

Hotel Balneolum Superior

View all hotels


Other Popular Towns

Blankenburg

Blankenburg

Goslar

Goslar

Thale

Thale

Quedlinburg

Quedlinburg