info@thisisharz

Osterode am Harz

the gateway to the witches trail

Osterode am Harz


Osterode am Harz Town Hall  Aqua Land Osterode

Osterode ist der Ausgangspunkt für viele Spaziergänge, Mountainbike Touren und Wanderungen. Der berühmte Harzer Hexenstieg startet und endet hier. Der Weg selbst ist 97km lang und durchquert den Harz von Westen nach Osten, inklusive Besteigung des Brockens. Die Wanderung ist gut ausgeschildert. Folgen Sie einfach den kleinen Schildern mit der Hexe, die auf einem Besen reitet.

Die historische Altstadt Osterodes besitzt viele Fachwerkhäuser, Kirchen und eine Fußgängerzone. Der Marktplatz bietet viele nette Cafes, in welchen Sie sich ausruhen können und das Harzer Essen genießen können. Das alte Rathaus wurde 1552 erneut aufgebaut, nachdem es im Osteroder Feuer niederbrannte. Es ist eine eindrucksvolle Kulisse für den Marktplatz. Die Touristeninformation ist in der alten Villa 'Schachtrupp', welche den Kurpark vor der Tür hat und die Stadthalle gegenüber.

Die Stadthalle hat eine Menge an kulturellen Events wie das Orchester, Ballet, Musikevents und den frühen Weihnachtsmarkt zu bieten. Um 1100 war Osterode bekannt als 'Villa Opulentissima' die blühende Stadt. Viele alte Gebäude sind Beweise dafür. Durch Osterode fliesst der Fluss Söse, welcher zur Sösetalsperre führt. Das Tal ist ein idealer Ort, an dem Sie dem hektischen Leben entfliehen können und die Natur genießen können. Die Talsperre wurde 1931 fertiggestellt.

Der Rückgang des Tourismus hat seine Spuren in Osterode hinterlassen, aber sehen Sie darüber hinweg und entdecken Sie die kleinen Seitengassen mit ihren Fachwerkhäusern, welche der Stadt ihren wunderschönen Charm verleihen. Sie können Osterode auch als Ausgangsort nehmen und von dort aus herumreisen. Wunderschöne und bekannte Orte sind: Sösetalsperre, Südharz Karstberg und das Lerbachtal.


Osterode am Harz Top Attractions

Top rated

Ritterhaus Museum

(8)
Top rated

Aloha Aqualand

(10)

Harz Grain Warehouse

(8)

View all atractions


Osterode am Harz Top Hotels

Top rated

First Wohnen Apartment

Top rated

Guest House Dernedde

Sauerbrey Hotel

Apartment Ferienwohnung

Roeddenberg Hotel

Top rated

Harzer Hof

View all hotels


Other Popular Towns

Blankenburg

Blankenburg

Goslar

Goslar

Thale

Thale

Quedlinburg

Quedlinburg

• English German Dutch Danish Chinese

Osterode am Harz


Osterode is the starting point of many great walks, mountain bike tours and hikes. The famous Harzer Hexen Stieg (Harzer witches walk) starts and finishes here. The walk itself is 97 km and crosses the Harz from the West to the East taking in the highest mountain The Brocken. Your cross is complete in the town of Thale. The walk is well sign posted, just follow the little sign with the witch on the broom.

The historic Old Town Osterode has many half-timbered houses, churches and a car-free pedestrian zone. The market square offers nice cafes where you can relax and enjoy Harzer food. The Old Town Hall was rebuilt 1552 after it burnt down in the fire of Osterode. It provides an impressive backdrop for the market square. The tourist information is in an old Villa called Schachtrupp, with the Kurpark just outside and the Stadthalle opposite.

The Stadthalle offers lots of culture events such as orchestras, ballet, music events and the early Christmas market. Around the year 1100 Osterode was knows as "Villa Opulentissima" - thriving city. Many old buildings are still evidence for this. Through Osterode goes the River Soese, which leads to the Soese reservoir. The valley gives you an ideal destination to escape from the busy live and enjoy nature. The reservoir was completed in 1931.

The decline of the tourist trade has made its mark here in Osterode, but see beyond that and take the small back alleys to discover unique timber frame buildings, which give this town a beautiful charm. You can also base yourself in Osterode and travel around. Very beautiful and popular destinations are: Soese reservoir, Southharz Karst Mountains range, Lerbach valley.

Places of Interest