info@thisisharz

Herzberg am Harz

the orgins to the British throne

Herzberg am Harz


Herzberg Landscape Herzberg Castle

Herzberg am Harz mit den Vororten Lonau, Pöhlde, Scharzfeld und Sieber liegt idyllisch am südlichen Rand des Harzes. Leicht mit dem Auto zu finden, da es am Autobahnkreuz B27/B243 liegt, doch immer noch nah an der Natur, da der Harz unmittelbar an Herzberg grenzt. Im Westen wird die Stadt durch das 950 Jahre alte Welfenschloss dominiert, welches das größte Schloss mit einer Fachwerkkonsturktion in Niedersachsen ist.

Sie sind sich bestimmt nicht bewusst, dass der Geburtsort Englands hier in Herzberg ist. Herzogin Anna Eleanor (1601-1659) lebte allein im Schloss Herzberg, nachdem ihr Ehemann 1641 starb. Sie hatten vier Söhne und vier Töchter, welche in viele europäische Königshäuser einheirateten. Einer von ihnen, Herzog Ernst August wurde 1692 als Erbe für das Fürstentum Hannover ausgewählt. Sein ältester Sohn George Louis wurde daraufhin1714 König von England George I. Es gibt eine Kopie eines acht Meter langen Wandteppichs, welcher als lebensgroßes Andenken für die Herzogin Anna Eleanor von ihren Söhnen kreiert wurde.

Der kleine Marktplatz in Herzberg am Harz ist von wunderschönen Fachwerkhäusern umgeben. Genießen Sie das Shoppen in den kleinen Boutiquenoder gönnen Sie sich einenTee oder Kaffee und probieren Sie das Harzer Essen in den traditonellen Restaurants. Lonau und Sieber sind für ihre Wanderwege berühmt. Wanderungen rund um Sieber sind ein besonderes Erlebnis. Der 8 Kilometer lange Weg wurde 2005 fertiggestellt und ist nun gut ausgeschildert und gepflegt. Er führt entlang des Waldrandes und bietet tolle Ausblicke. Der Harz National Park liegt etwas außerhalb und von hier aus können Sie hervorragende Wanderungen zu den traditionellen Bauden Restaurants machen. Beliebt sind besonders die Wanderungen zum Großen Knollen oder zur Hanskühnenburg. In Sieber gibt es einen 65000 qm großen Natur Park, der eine große Anzahl von Sport ü und Freizeitaktivitäten für jede Jahreszeit anbietet. Das solarbeheizte Schwimmbad, der Mini Golf Platz und der einmalige Abenteuerspielplatz mit einer 50 Meter langen super Rutsche ist für jedes Alter geeignet und ein großer Spaß.

Wenn Sie die königliche Geschichte (s.o) nicht überrascht hat, dann überrascht es Sie vielleicht, dass Herzberg eine offizielle 'Esperanto' Stadt ist. Seit dem frühen 20.Jahrhundert gibt es Aufzeichnungen,die dokumentieren,dass Esperanto Pioniere versuchten diese Sprache zu etablieren. Active Esperanto Sprecher leben hier in Herzberg seit Mitte der 60er Jahre. Damals begann Joachim Giessner diese neutrale Sprache im Bahnhof zu lehren. Das Zentrum liegt auch heute noch dort, gegenüber vom Bahnhof im Interkulturellen Zentrum Herzberg, Grubenhagenstr. 6. Dort finden Sie ein Museum und eine Bücherei, spezialisiert auf Sprachenbücher und Literatur. Das Archiv beinhaltet mehr als 500 Zeitungsaufnahmen, sowie alte Filme.


Herzberg am Harz Top Attractions

Schloss Herzberg

(8)
Top rated

Einhornhöle

(8)

Ruine Burg Scharzfels

(8)

View all atractions


Herzberg am Harz Top Hotels

Landhaus Schulze

Englischer Hof

View all hotels


Other Popular Towns

Blankenburg

Blankenburg

Goslar

Goslar

Thale

Thale

Quedlinburg

Quedlinburg

• English German Dutch Danish Chinese

  • Herzberg am Harz
  • Herzberg am Harz
  • Herzberg am Harz

Herzberg am Harz


Herzberg am Harz with its Suburbs of Lonau, Poehlde, Scharzfeld and Sieber is idyllically situated on the southern edge of the Harz. Easy to reach by car, as it is at the intersection of highways B27/B243, but still very close to nature as the Harz National Park immediately adjacent to the town. In the west, the city is dominated by the 950 years old Welfenschloss (castle), which is the largest castle in the timber frame work construction in Lower Saxony.

You are probably not aware that the birthplace of England is here. Duchess Anna Eleanor (1601-1659) lived at Schloss Herzberg alone, after her husband died in 1641. They had four sons and four daughters, who married across Europe. One of them, Duke Ernst August, became in 1692 the electorate for the Principality of Hanover. His eldest son, George Louis became in 1714 King of Great Britain - George I. There is a replica of an eight-meter-long wall tapestry, which was created as a life-size memory by the sons of the Duchess Anna Eleanor (1601-1659).

The small market square in Herzberg am Harz is surrounded by beautiful traditional timber framed houses. Enjoy shopping in the small boutiques, or have afternoon tea or coffee and enjoy Harzer Food in the traditional Restaurants. Lonau and Sieber are popular with hikers. The walk around Sieber is a special experience. The 8km long path was completed in 2005 and is now well sign posted and maintained. It leads along the edge of the woods and offers great views. The Harz National Park is located just outside and from here you can start superb walks to the traditional Bauden Restaurants. Popular is the walk to Grosser Knollen (big bulb) and Hanskuehnenburg (Hanskuehnen castle). In Sieber you have a 65,000 sqm nature park, which offers a great variety of sports and leisure activities in every season. The solar-heated swimming pool, the mini-golf course and a unique adventure play ground with a 50m long super slide is great fun for all ages.

If the royal history link has not surprised you yet, how about that Herzberg is an official "Esperanto" town. Since the early 1910 were records that local Esperanto pioneers were trying to establish this language. Active Esperanto speakers were in Herzberg since the mid-sixties. Back then Joachim Giessner began to teach the neutral language in the Herzberg train station. Now the centre is still located there, opposite the train station in the Interkulturelles Zentrum Herzberg, Grubenhagenstr. 6. There you can find a museum and a library with books, specialised language books and literure. The archive has over 500 newspaper recording and video as well as old movies.

Places of Interest