• English German Dutch Danish Chinese
this is harz

  • Duderstadt
  • Duderstadt
  • Duderstadt

Duderstadt


Duderstadt liegt im üppigen Eichsfeld am Rande des Harzes. Es ist ungefähr 35 Kilometer von Bad Lauterberg entfernt. Es ist eine von Deutschlands schönsten Fachwerkhäuserstädten. Durch das einzigartige Stadtbild, die mittelalterlichen Gassen, auf welchen 700 Jahre zuvor schon Menschen liefen, den leicht rund stehenden Häusern, welche sich an die ovale Stadtmauer anpassen müssen, ist es ein Vergnügen durch die Stadt bummeln zu können.

Die Marktstraße, welche hauptsächlich nur für Fußgänger zugänglich ist, hat viele historische Gebäude zu bieten. Sie erstreckt sich von der katholischen St Cyiakus Kirche, erbaut 1250-1490, bis zur evangelischen St Servatius Kirche, welche von1370-1520 gebaut wurde. Die Türme dieser Kirchen ragen über das Stadt heraus und geben Dieser eine unverwechselbare Silhouette. Zwischen diesen zwei dominaten Kirchen steht das älteste und schönste Rathaus Deutschlands. Die Erbauung dieses Rathauses begann 1302 und wurde in den 1980er Jahren komplett restauriert. Ein Besuch im Inneren zeigt Ihnen die ehemaligen Folterkammern, den großen Ratssaal und den eindrucksvollen Weinkeller.

Erbaut im Jahre 1343, ist der Westturm einer der acht Tortürme, die die Stadtmauer umschließen. Er war 1424 niedergebrannt und wurde im Laufe der folgenden 12 Jahre wieder aufgebaut. Der Westturm hat ein unverkennbar gewundenes Dach. Obwohl dies nicht der einzige Turm in Deutschland mit einem gewundenen Dach ist, ist seine Darstellung besonders gelungen. Es gibt eine Reihe von Volkssagen, die dieses gewundene Dach erklären. Eine Sage erzählt, dass der Teufel die Männer aus Duderstand anstiftet Alkohol zu trinken und die Frauen ihn deswegen vertreiben wollten. Der Teufel flüchtet, aber nicht bevor er sich am Dach des Westturms festgehalten hatte und es einmal gedreht hatte.

Duderstadts mittelalterliche Stadtkern mit seinen kleinen Parks voller Kastanienbäumen unter denen Sie herrlich entspannen können, wird von einer guterhaltenen Ringmauer umschlossen. In der Stadt können Sie in der weitläufigen Fußgängerzone shoppen oder das gute Essen in den vielen Restaurants genießen. Die Stadt bietet im Jahr viele Feste an, bei welchen Anwohner in traditioneller Kleidung die Erhaltung uralter Traditionen und Bräuche feiern. Außerhalb von Duderstadt gibt es viele kleine Städte und Dörfer, welche es wert sind entdeckt zu werden. Die Meisten besitzen kleine Gasthäuser und Hotels und bieten eine hervorragende Möglichkeit, die deutsche Lebensweise nachzuempfinden.

Sehenswerte Orte

• English German Dutch Danish Chinese

  • Duderstadt
  • Duderstadt
  • Duderstadt

Duderstadt


Duderstadt is located in the lush Eichsfeld on the outskirts of the Harz mountain range. It is about 35 kilometres away from Bad Lauterberg. It is one of Germany's most beautiful towns of half timber framed buildings. With its unique townscape and medieval lanes that follow the same route as laid out over 700 years ago and with town houses that are slightly curved to follow the oval of the city walls, it is a pleasure to stroll though this town.

The Market Street which is mainly pedestrian contains many historic buildings. It stretches from the St Cyiakus Catholic church, built 1250 - 1490, down to the St Servatius Protestant church built 1370 - 1520. The steeples of these churches rise above the city and give it its unmistakable skyline. Between these two dominant churches stands the Town hall. One of the oldest and most beautiful in Germany.Construction of the town hall began in 1302, and it was completely restored in the 1980s. A visit inside will show you the former torture chambers, the large council chamber and an impressive wine cellar.

Built in 1343, the West Tower is one of at least eight gate towers that used to surrond the city walls. It was burnt down in 1424 and rebuilt over the course of 12 years. The West Tower has a very distinctive twisted roof. Though not the only tower in Germany with a twisted roof, its execution was particularly successful. There are a number of folk tales to explain the twist. One tale claims that when the devil was driving the men of Duderstadt to drink, the women drove him away, but not before he grabbed the tower and twisted it while passing over the wall, making his escape.

Duderstadt preserved ringwall encircles the medieval town center with a green belt of parks were you can relax under a canopy of horse chestnut trees. Back in town you can enjoy shopping in a spacious pedestrian precinct and good food in many restaurants. The town has many festivals during the year where local people dress in traditional clothes, preserving age old traditions and customs. Out side of Duderstadt are many small towns and villages that are well worth discovering. Most have small guesthouses and hotels and offer a good way to feel Germanys rural way of life.

Places of Interest