• English German Dutch Danish Chinese
this is harz

Castles and Palaces of Harz


Früher gab es im Harz mehr als 500 Burgen. Auch heute noch können viele Burgen und Schlösser besichtigt werden, von mittelalterlichen Ruinen, formidablen Festungen und Herrensitzen bis hin zu königlichen Schlössern.

Falkenstein Castle

Die Burg Falkenstein wurde zwischen 1120 und 1180 gebaut und wurde seitdem häufig verändert. Trotzdem kann man den mittelalterlichen Charme der Burg noch heute spüren. Die Burg Falkenstein stellte eine autoritäre Macht dar und wurde niemals von Feinden erobert. Der Legende nach hat die Burg Falkenstein ihren Ursprung in einem Mord: Um 1080 erschlug Egeno II von Konradsburg den Grafen Adalbert von Ballenstedt in einem Kampf, woraufhin der Mörder angeblich dazu gezwungen wurde, seinen Familiensitz in ein Kloster zu verwandeln. Deshalb hat Egeno's Sohn, Burchard von Konradsburg, die neue Burg Falkenstein gebaut.

Stolberg Castle

Die Burg Stolberg bietet einen tollen Blick auf malerischste Stadt des Ostharzes. Stolberg hat keine Vororte, überstand alle Kriege unbeschadet und ist die Heimat der am besten erhaltenen Fachwerkhäuser der DDR. Sogar zu kommunistischen Zeiten war die Qualität der nach Stolberg führenden Straßen perfekt. Das lag vor allem daran, weil viele Geheimdienstmitarbeiter hier ihren Urlaub verbrachten und Regierungsmitglieder diesen Ort für Treffen mit wichtigen Gästen auswählten. Doch der Hauptgrund für die Schönheit Stolbergs ist, dass Thomas Müntzer hier geboren wurde, der der Anführer der Bauernaufstände im Jahre 1525 war und deshalb als der erste große Revolutionär galt.

Quedlinburg Castle

Die Burg Quedlinburg ist ein großer Palast im Renaissance-Stil, der sich im Zentrum der Altstadt auf dem Hügel gegenüber der St. Servatius Kirche befindet. Die Burg, die vom 16. bis 17. Jahrhundert bewohnt wurde, ist von bäuerlichen Gärten umgeben. Zur Zeit ist die Burg ein Museum, in dem restaurierte Räume mit originalen Möbeln und Kunstwerken besichtigt werden können. Im Museum befinden sich auch eine große Kollektion von historischen Schusswaffen und eine Bibliothek mit originalen Büchern.

Sondershausen Palace

Das Schloss Sondershausen war viele Jahrhunderte lang die Residenz der Grafen von Schwarzburg, die das kleine Bundesland Thüringen regierten. Im Schlossmuseum finden Sie eine Galerie der Schwarzburg-Familie, verschiedene Ausstellungsstücke der örtlichen und nationalen Geschichte und Teile der Kunstsammlung von Schwarzburg. Eine besondere Seltenheit ist die goldene Karosse des frühen 18. Jahrhunderts. Entdecken Sie auch die "Galerie im Schloss", in der sich eine Ausstellung über zeitgenössische Kunst befindet.

Blankenburg Castle

Das Schloss Blankenburg befindet sich auf dem Blankenstein hoch über der Stadt Blankenburg. Das malerische Gebäude ist von kultureller Bedeutung, da es das Schloss der Grafen von Regenstein-Blankenburg und die Residenz der Herzoge von Braunschweig-Wolfenbüttel war. Der eingetragene Verein "Rettet das Schloss Blankenburg" wurde im Jahr 2005 gegründet. Satzungsmäßiger Zweck des Vereins ist der Schutz und der Erhalt des Schloss Blankenburgs als alleiniges Denkmal. Alle Spenden sind willkommen.

Wernigerode Castle

Das Schloss Wernigerode wurde im 12. Jahrhundert gegründet und zeichnet sich durch einen romantischen Baustil aus. Früher wurde es als Jagdhaus der deutschen Kaiser genutzt. Im Laufe der Zeit hat sich die Architektur des Schlosses stark verändert. Bis zum 18. Jahrhundert hat sich das Schloss in ein barockes Meisterwerk verwandelt, davor waren die Stilphasen der Neugotik und Renaissance präsent.

• English German Dutch Danish Chinese


Castles and Palaces of Harz


During the course of history the Harz once had over 500 castles. Today a wide range of castles and palaces can be found, from medieval ruins, formidable fortresses, stately homes and royal residences.

Falkenstein Castle

Falkenstein Castle was built between 1120 and 1180 and has been modified frequently, but still retains the character of a medieval castle. It has a commanding location and was never captured in its history. According to legend Falkenstein Castle has its origins in a murder: around 1080, Egeno II of Konradsburg killed Count Adalbert of Ballenstedt in a fight, whereupon the murderer was allegedly made to give his family seat up to be converted into a monastery. As a result, Egeno's son, Burchard von Konradsburg, had the new Falkenstein Castle built.

Stolberg Castle

Stolberg Castle offers a pleasant view upon the most picture perfect town of the eastern Harz. Stolberg has survived all wars unscathed and has the best kept half-timbered houses of all towns in the former GDR. Even in communistic times the incoming roads were kept flawless. One reason for this is that many secret service employees went on holiday here and government officials often chose this location to invite their high ranking guests. Thomas Müntzer was born here, leader of the farmer's revolt off 1525, and the first Great Revolutionary!

Quedlinburg Castle

Quedlinburg Castle is a large Renaissance style palace in the centre of the old town, on the other side of the hill to St. Servatius church. The castle dates from the 16th- to 17th centuries. Currently the castle is a museum which shows off the restored rooms of the building, each with original furniture and art works. The museum also houses a significant collection of historic firearms, and a library of original books.

Sondershausen Palace

Sondershausen Palace was for many centuries the residence of the Counts of Schwartzberg, the rulers of the small Thuringian state. In the castle museum, you can view the Schwartzberg family gallery, various sections for national and local history as well as part of the Schwartzberg art collection. A rarity is the golden coach, a state coach from the early 18th century.

Blankenburg Castle

Blankenburg Castle dominates the skyline and sits above the famous Baroque gardens and the smaller summer castle. The picturesque castle is of national historical importance as the former residence for the Counts of Regenstein-Blankenburg and the Dukes of Braunschweig- Wolfenbüttel. The association "Save Blankenburg Castle" was founded in 2005, it is a registered charity. Statutory purpose of the association is the protection and conservation of Blankenburg Castle. All donations are welcomed.

Wernigerode Castle

The Romanesque style Wernigerode Castle was founded in the 12th century and was used as a hunting lodge by the old emperors of Germany. It has changed architecturally from Neo-Gothic, to a Renaissance fortress and by the 18th century into a Baroque masterpiece.