info@thisisharz

Bad Lauterberg

die freundliche Stadt Harzes

Bad Lauterberg


Bad Lauterberg Landscape Bad Lauterberg Kurpark

Die 800 Jahre alte Stadt Bad Lauterberg liegt im Südharz in einem tiefen Tal, umgeben von 460 bis 700 Meter hohen Bergen. Bad Lauterberg ist ein beliebter und anerkannter Kurort, deshalb stehen auch 3800 Betten in Hotels, Pensionen und (Ferien-)Wohnungen zur Verfügung.

Die Altstadt hat romantische Gassen und ein schönes Einkaufsviertel zu bieten. Durch die verkehrsberuhigte Hauptstraße kann man sich in den kleinen Boutiquen, Cafes und Eisdielen in Ruhe umsehen. Außerdem können Sie den wöchentlichen Markt bei der St Andreas Kirche besuchen. Wenn Sie des Shoppen überdrüssig sind, können Sie das Vitamar -Center besuchen, welches viele Pools, eine Wellenmaschine, Rutschen und natürlich Saunen und entspannende Lounges zu bieten hat.

Etwas außerhalb der Stadt befindet sich die Odertalsperre, in welcher Sie im Sommer schwimmen können. Um die Talsperre herum sind Campingplätze für Zelte, Wohnwagen und Mobile angelegt. Außerdem gibt es einen Bootssteg mit dazugehörigem Segelclub. Wenn der Bergsee zu kalt wird, können Sie auf die heißen Kirchbergquellen umsteigen.

Aufgrund der geringen Höhe ist Skifahren in Bad Lauterberg sehr begrenzt. Es gibt jedoch einen Lift auf der Heibekpiste, welcher 200-300 Meter lang ist. Langlaufski ist hier jedoch die bessere Option. Die Langlaufskiloipen zwischen Bad Lauterberg und Wieda, welche insgesamt aus einer Länge von 47 km bestehen, haben eine Höhe von 450 bis 750 Metern und sind sehr gut ausgeschildert.


Bad Lauterberg Top Attraktionen

Top rated

Vitamar Pool and Sauna

(10)
Top rated

Kirchberg Spa and Wellness

(8)

Mountain Inn

(8)

View all atractions


Bad Lauterberg Top Hotels

Top rated

Revita - Das Verwöhnhotel

Heikenberg Hotel

Parkhotel Weber Müller

Riemann Hotel

Hotel am Kurpark

Panoramic Hotel

View all hotels


Populär Städte

Blankenburg

Blankenburg

Goslar

Goslar

Thale

Thale

Quedlinburg

Quedlinburg

info@thisisharz

Bad Lauterberg

the friendly town of Harz

Bad Lauterberg


Bad Lauterberg Landscape Bad Lauterberg Kurpark

The 800 year old town of Bad Lauterberg is situated in a deep valley in the Southern Harz, and is surrounded by steep rising mountains of between 460 meters to 700 meters. Bad Lauterberg is a recognised health spa town. You will find over 3800 guests beds available from hotels, pensions and apartments.

The old town has romantic lanes and a nice shopping area, where you can walk mainly traffic free, while browsing the many small boutiques, coffee shops and ice cream parlours. You can also visit the weekly market at St Andrews Church. Once you get tired of shopping you can spend time at the Vitamar Centre with its many swimming pools, wave machines, black hole water slide, saunas and relaxing lounge's.

Just outside town is the attractive Oder Reservoir, where you can swim in the mountain lake. Situated around it are camping grounds for caravans, motor homes and tents. There is a small jetty and sailing club. If the mountain lake gets to cold then you can move to the hot springs of Kirchberg.

Due to the low altitude, alpine-skiing is limited here. There is a lift located on the Heibek slope, which is about 200 - 300 meters long, although cross-country skiing is the best option here. The cross-country ski trail South Harz between Bad Lauterberg and Wieda which has around 47km of trails at an altitude of 450 - 750 meters is well sign posted.


Bad Lauterberg Top Attractions

Top rated

Vitamar Pool and Sauna

(10)
Top rated

Kirchberg Spa and Wellness

(8)

Mountain Inn

(8)

View all atractions


Bad Lauterberg Top Hotels

Top rated

Revita - Das Verwöhnhotel

Heikenberg Hotel

Parkhotel Weber Müller

Riemann Hotel

Hotel am Kurpark

Panoramic Hotel

View all hotels


Other Popular Towns

Blankenburg

Blankenburg

Goslar

Goslar

Thale

Thale

Quedlinburg

Quedlinburg