info@thisisharz

Bad Harzburg

the natural springs of Harz

Bad Harzburg


Bad Harzburg Sole-Therme Harzburg Horse Race Week

Bad Harzburg ist eine jener typischen Kurstädt im Harz. Auf den ersten Blick kann es vorkommen, dass es ruhig und ein bisschen altmodisch wirkt, aber sobald man ein wenig an der Oberfläche kratzt, entdecken sie eine lebendige Stadt, die alles andere als verschlafen ist. Pferderennen, Spielcasinos, Golfplätze, Konzerte, Nordic Walking, Marathons und viele andere Sportarten plus eines der besten Spas in Niedersachsen machen einen Besuch in Bad Harzburg lohnenswert um eine faszinierende Stadt zu entdecken.

Bad Harzburg hat eine bewegende historische Vergangenheit. Nach einer Legende baute Karl der Große um 780 eine Kapelle anstatt eines sächsischen heiligen Hains auf dem Burgberg und widmetet diese dem heidnischen Gott Krodo. Über die nächsten 500 jahre wurde die Macht sehr oft gewechselt. Die erste Entwicklung zu einem Kurort war um 1569, als Herzog Julius von Braunschweig die Verwendung eines salzhaltigem Wasser und die Salzgewinnung förderte. Im Jahre 1892 wurde der Name von Neustadt zu Harzburg geändert. 1894 erhielt die Stadt schließlich den Titel eines Kurortes und wird seitdem Bad Harzburg genannt.

All die gesunden Quellen sind natürliche Heilquellen ohne zusätzliche Salze oder Mineralien. Die Trinkhalle mit seiner Tambourpendentif Kuppel ist eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Drei der sieben natürlichen Gewässer im Inneren sind trinkbar. Ein Ausflug zum Burgberg, der zu Fuß oder mit der Seilbahn gemacht werden kann, lohnt sich, da man Fortüberreste aus dem 11. Jahrhundert besichtigen kann. Außerdem befindet sich dort die Canossa Gedenkstätte, die durch eine Beleuchtung nachts meilenweit zu sehen ist.

Aufgrund der Nähe zum Nationalpark ist Bad Harzburg ein guter Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Sie können von der Spitze des Burgbergs über den Kaiserweg nach Torfhaus und mit Hilfe anderer Wanderwege auf den Brocken wandern. In Stadtnähe liegt das Krodoland mit Reitschule, Kinderspielplatz, Freibad und vielem mehr. Weiterhin gibt es das Silberbornbad mit seinen In -und Außenbad, einen der höchsten Klettergärten im Harz plus Mountainbikerouten und GPS geführte Wanderungen. Das Casino ist im Hotel Vier Jahreszeiten zu finden. Bad Harzburg hat viele Feste, die wichtigsten sind das Festival für Klassische Musik und das Lichterfestival mit Tausenden von Kerzen und Lichtern sowie natürlich die alljährlichen Pferderennenveranstaltungen.


Bad Harzburg Top Attractions

Harz Golf Club

(8)

Sole Therme

(10)
Top rated

Baumwipfelpfad

(10)

View all atractions


Bad Harzburg Top Hotels

Top rated

Hotel Braunschweiger Hof

Vitalhotel am Stadtpark

Top rated

Plumbohms Hotel

Solehotel Winterberg

Victoria Hotel

Top rated

Seela Hotel

View all hotels


Other Popular Towns

Blankenburg

Blankenburg

Goslar

Goslar

Thale

Thale

Quedlinburg

Quedlinburg

info@thisisharz

Bad Harzburg

the natural springs of Harz

Bad Harzburg


Bad Harzburg Sole-Therme Harzburg Horse Race Week

Bad Harzburg is one of those typical spa towns of the Harz. On first impressions it can seem quiet and a bit dated, but scratch the surface and you will discover a vibrant town that is anything but sleepy. Horse racing, casinos, golf courses, concerts, Nordic walking, marathons and many other sporting events, plus one of the best spas in Lower Saxony all highlight the need to spend some time here and explore this fascinating town.

Historically Bad Harzburg has had a chequered past, according to local legend the Emperor Charlemagne built a chapel on top of the Burgberg Mountain around 780, in place of a Saxon sacred grove dedicated to the Saxon god Krodo. Then over the next 500 years the region power exchanged hands many times. The first development of a spa town was around 1569 when Duke Julius of Brunswick promoted the use of saline water-well to extract salt. In 1892 the town changed its name from Neustadt to Harzburg, and was given the title of Spa Town in 1894.

All the health springs are natural mineral springs with no additional salts or minerals added. The pump room (Wandelhalle) with its Tambourpendentif Dome is the historic centre of the town. Three of the seven natural springs inside are drinkable. A trip up to the Burgberg can be done by foot or by the Burgberg Cable Car where the remains of 11th century fort can be seen. Here also is the Canossa Memorial which can be seen for miles at night when it is illuminated.

Due to its closeness to the National Park, Bad Harzburg is a good starting point for many walks. You can trek from the top of the Burgberg via the Kaiserweg Trail to the Torfhaus with other walks to the Brocken. Closer to town is Krodoland, with a built in riding school and children's play area. The Silberbornbad has indoor and outdoor swimming pools and is next to the High SkyRope Park. The casino can be found at the Hotel Vier Jahreszeiten. Bad Harzburg has many festivals, the main ones being the Festival of Lights with thousands of candles and lights plus of course the annual horse racing event, Harzburg Race Week (Harzburger Rennwoche).


Bad Harzburg Top Attractions

Harz Golf Club

(8)

Sole Therme

(10)
Top rated

Tree Top Trail

(10)

View all atractions


Bad Harzburg Top Hotels

Top rated

Hotel Braunschweiger Hof

Vitalhotel am Stadtpark

Top rated

Plumbohms Hotel

Solehotel Winterberg

Victoria Hotel

Top rated

Seela Hotel

View all hotels


Other Popular Towns

Blankenburg

Blankenburg

Goslar

Goslar

Thale

Thale

Quedlinburg

Quedlinburg