• English German Dutch Danish Chinese
this is harz

  • Bad Sachsa
  • Bad Sachsa
  • Bad Sachsa
  • Bad Sachsa

Bad Sachsa


Das romantische Städtchen Bad Sachsa liegt am Fuße des Ravensberges (659) im Landkreis Osterode. Durch die Einbettung in fünf Täler wird ein mildes Klima erzeugt. Es ist 15 km von Braunlage und 25 km von Osterode am Harz entfernt. Wegen seines milden Klimas ist Bad Sachsa als ein idealer Kurort bekannt. Die Stadt ist umgeben von Wiesen, Tannenwälder und unberührter Natur. Bad Sachsa hat gut erhaltene Häuser und viele Villen mit Fachwerkfassade.

Historisch gesehen gewann Bad Sachsa seinen Status als Kurort im Jahre 1905 und wurde durch den Bergbau im Harz zu einer wohlhabenden Stadt. Viele Grundbesitzer bauten hier beeindruckende Villen. Während des 2. Weltkrieges war Bad Sachsa der Ort an den Von Stauffenbergs Kinder, nach dem gescheiterten Versuch Hitler zu töten, geschickt wurden.

Bad Sachsa ist nicht nur eine fantastische Basis um wandern zu gehen, es hat auch Tennisplätze, Minigolfanlage und einen See mit Booten zu bieten. Außerdem gibt es das "Salztalparadies", ein Hallenbad, welches mit eine Wellenmaschine, Rutschen, Saunen, Dampfbädern sowie Hallentennisplätzen, Bowlingbahn und Eishalle (von Oktober bis April geöffnet) ausgestattet ist. Es gibt ein paar kleine ,aber feine, Museen und ein abwechslungsreiches Konzert und Theaterprogramm sowie diverse Austellungen und Modenschauen.

Im Winter bietet Bad Sachsa ausgezeichnete Skiabfahrten vom Ravensberg an, welcher mit drei Skiliften und vielen Langlaufskiloipen ausgestattet ist. Es werden Skikurse für alle Altersklassen und Level angeboten und ist ein prima Ort für Familien mit Kindern, die noch nie auf Skiern standen. Die Anfängerpiste ist ein guter Beginn und sobald sie zuversichtlich sind, können andere, schwierigere Routen gefahren werden. Bei fehlender Ausrüstung können sie Skier, Helme, Schlitten, Skibrillen und Stiefel im Kurpark mieten. Die durchschnittlichen Kosten sich 10 Euro für Kinder und 15 Euro für Erwachsene pro Tag. Preise können variieren. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit. Außerdem können Sie hier Rodeln, Snowboarden und sogar nachts Skifahren.

Im Sommer können Sie hier den Sonnenschein genießen oder sich im Freibad oder Seen abkühlen. Es gibt ein Freibad in Wieda, welches sehr sauber und erfrischend ist. Eine Familienkarte kostet 5 Euro. Zorge, welches ungefähr 20 Minuten von Bad Sachsa entfernt ist, besitzt auch ein Freibad. Der Pool ist beheizt und somit steht Sprüngen vom 1 und 3 Meter Turm nichts im Wege. Es gibt ein seperates Nichtschwimmerbecken und einen Babypool. Das Freibad liegt am anderen Ende der Stadt, somit müssen Sie durch diese fahren und dann ist es auf der rechten Seite ( es ist zudem ausgeschildert). Der Prior Teich liegt etwas außerhalb von Bad Sachsa abseits der Hauptstraße. Nehmen Sie die L 604 und nachdem sie Bad Sachsa verlassen haben, können Sie nach ungefähr 2 Minuten den Parkplatz auf rechter Seite sehen. Empfehlenswert ist der Weg auch mit dem Fahrrad, da es einen Fahrradweg zum Teich gibt. Wenn sie im Zentrum Bad Sachsa starten dauert die Fahrraftour ca. 20 Minuten. Der Teich liegt in einer wunderschönen Kulisse, ist sehr sauber und ideal zum Schwimmen. Tagsüber gibt es einen Rettungsschwimmer und ein kleiner Kiosk ist geöffnet. Der Eintritt kostet 75 ct für Kinder und für Erwachsene 1,50 euro. In der Nähe des Prior Teichs können Sie die Ruine der alten Sachsenburg finden. Die Burg wurde um 1070 für den deutschen Kaiser Heinrich IV auf dem Sachsenstein errichtet. Heute ist nicht mehr viel davon übrig, aber eine Wanderung oder Fahrradtour dorthin lohnt sich trotzdem.

Sehenswerte Orte

• English German Dutch Danish Chinese

  • Bad Sachsa
  • Bad Sachsa
  • Bad Sachsa
  • Bad Sachsa

Bad Sachsa


The romantic town of Bad Sachsa lies at the foot of Mount Ravensberg (659m), in the district of Osterode nestled between five valleys which help to give it its mild climate. It is 15km south of Braunlage, and 25km away from Osterode am Harz. Because of its mild climate Bad Sachsa is well known as an ideal health resort. The town is surrounded by meadows, fir forest and unspoilt nature. Bad Sachsa has well kept houses and many villas with timber frame facades.

Historically Bad Sachsa gained its status as a Bad town in 1905 and became a wealthy town due to the mining industry within the Harz. Many land owners built impressive villas here. During the war Bad Sachsa was the place that the Von Stauffenberg children were sent after the failed attempt to kill Hitler. Bad Sachsa is not only a fantastic base to go hiking from, it offers tennis courts, mini golf, boating lake as well as the "Salztalparadies" an indoor swimming complex with wave machines, fun slides, saunas, steam rooms, plus indoor tennis courts, bowling alleys and an ice rink (October - April). It has some small but fine museums and a varied programme of concert and theatre productions.

In the winter Bad Sachsa offers excellent downhill skiing from Mount Ravensberg which has three ski lifts and many cross-country trails to follow. It offers skiing classes for all levels and is a great place for families with children, who are on skies for the first time. The beginners downhill piste offers a good training ground. Once they are confident, they can select more difficult routes. You can hire skies, boots, helmets, goggles and even sledges in the Kurpark. The cost is on average, 10 euros for children and 15 euros for adults for the day. You can also do sledging and snowboarding here as well as night skiing.

And in summer you can enjoy the sunshine and cool up in the Lidos or the nature lakes. There is an outdoor Lido in Wieda, which is clean and refreshing. A family ticket cost 5.00 euro. Zorge, about 20 minutes drive from Bad Sachsa has a great Lido too. The pool is heated and you can practice your jumps from the 1 and 3 meter jumping tower. There is a separate non swimmers and baby pool. The Lido is situated at the other end of this town, so drive all the way through and then it is on your right (also sign posted). The Prior Teich (Prior Lake) is just outside Bad Sachsa off the main road. Take the L604 towards Wieda. Once you leave Bad Sachsa it is 2 minutes by car on your right. We also recommend to cycle. There is a cycle path all the way to the lake. It takes you about 20 minutes from Bad Sachsa centre. The lake is situated in a beautiful nature setting; it is very clean and ideal for swimming. During the day you have a life guard and a small kiosk there. The entrance fee is 75 cent for children and 1.50euro for adults. Near the Prior Teich you have the ruins from the old Sachsen Castle. The castle was built on the Sachsenstein (Sachsenstone) around 1070 for the German Kaiser "Heinrich IV". Today there is not much left, but still a very nice destination for walks or cycle tours.

Places of Interest