• English German Dutch Danish Chinese
this is harz

  • Bad Lauterberg
  • Bad Lauterberg
  • Bad Lauterberg
  • Bad Lauterberg

Bad Lauterberg


Die 800 Jahre alte Stadt Bad Lauterberg liegt im Südharz in einem tiefen Tal, umgeben von 460 bis 700 Meter hohen Bergen. Bad Lauterberg ist ein beliebter und anerkannter Kurort, deshalb stehen auch 3800 Betten in Hotels, Pensionen und (Ferien-)Wohnungen zur Verfügung.

Die Altstadt hat romantische Gassen und ein schönes Einkaufsviertel zu bieten. Durch die verkehrsberuhigte Hauptstraße kann man sich in den kleinen Boutiquen, Cafes und Eisdielen in Ruhe umsehen. Außerdem können Sie den wöchentlichen Markt bei der St Andreas Kirche besuchen. Wenn Sie des Shoppen überdrüssig sind, können Sie das Vitamar -Center besuchen, welches viele Pools, eine Wellenmaschine, Rutschen und natürlich Saunen und entspannende Lounges zu bieten hat.

Etwas außerhalb der Stadt befindet sich die Odertalsperre, in welcher Sie im Sommer schwimmen können. Um die Talsperre herum sind Campingplätze für Zelte, Wohnwagen und Mobile angelegt. Außerdem gibt es einen Bootssteg mit dazugehörigem Segelclub. Wenn der Bergsee zu kalt wird, können Sie auf die heißen Kirchbergquellen umsteigen.

Aufgrund der geringen Höhe ist Skifahren in Bad Lauterberg sehr begrenzt. Es gibt jedoch einen Lift auf der Heibekpiste, welcher 200-300 Meter lang ist. Langlaufski ist hier jedoch die bessere Option. Die Langlaufskiloipen zwischen Bad Lauterberg und Wieda, welche insgesamt aus einer Länge von 47 km bestehen, haben eine Höhe von 450 bis 750 Metern und sind sehr gut ausgeschildert.

Sehenswerte Orte

• English German Dutch Danish Chinese

  • Bad Lauterberg
  • Bad Lauterberg
  • Bad Lauterberg
  • Bad Lauterberg

Bad Lauterberg


The 800 year old town of Bad Lauterberg is situated in a deep valley in the Southern Harz, and is surrounded by steep rising mountains of between 460 meters to 700 meters. Bad Lauterberg is a recognised popular spa town. You will find over 3800 guests beds available from hotels, pensions and apartments.

The old town has romantic lanes and a nice shopping area, where you can walk mainly traffic free, while browsing the many small boutiques, coffee shops and ice cream parlours. You can also visit the weekly market at St Andrews Church. Once you get tired of shopping you can spend time at the Vitamar Centre with its many pools, wave machines and black hole water slides, and of course saunas and relaxing lounge's.

Just outside town is the attractive Oder Reservoir , where you can swim in the mountain lake. Situated around it are camping grounds for caravans, motor homes and tents. There is a small jetty and sailing club. If the mountain lake gets to cold then you can move to the hot springs of Kirchberg.

Due to the low altitude, alpine skiing is limited. There is a lift located on the slope Heibek, which is about 200 - 300 meters long. Cross-country skiing is the best option here. The cross country ski trail South Harz between Bad Lauterberg and Wieda which has around 47km of trails, an altitude of 450- 750 meters and is well sign posted.

Places of Interest