• English German Dutch Danish Chinese
this is harz



Bad Grund


Bad Grund ist eine der ältesten Städte im Harz. Die Harzer nennen es oft ein verstecktes Paradies. Obwohl es eine kleine Stadt ist, kann man einige überraschende Entdeckungen machen, wie z.B. der Schneeballkampf jeden Sonntag in den Sommermonaten Juni bis August oder ein Besuch im Arboretum (ein exotischer Wald). Ungefähr einen Kilometer von Bad Grund entfernt, ist der Hubichenstein, eine ungewöhnliche 50 Meter hohe Steinbildung. Im Jahre 1897 wurde es als ein Denkmal für Kaiser Wilhelm I. mit einem Adler gekrönt, der eine Spannweite von drei Metern hat.

Besonders erwähnenswert ist das Uhrenmuseum in Bad Grund. Das Museum ist eine private Sammlung von über 1600 Uhren und ist besonders zu empfehlen. Es ist eine der größten Sammlungen in Europa. Alle Arten von Uhren von Wanduhren bis Taschenuhren sind dort ausgestellt, darunter auch viele seltene Exemplare. Der Besitzer ist immer glücklich, Besucher persönlich rumführen zu können und viele Details zu erklären. Das Uhrenmuseum besitzt außerdem ein gemütliches Restaurant für Kaffee und Kuchen.

Das Arboretum (exotischer Wald) wurde 1971 gegründete und die ersten Pflanzungen fanden im Jahr 1975 statt. Auf 65 Hektar wurden bis 1987 insgesamt 84.890 Bäume gepflanzt. Heute enthält es über 600 Arten von Gehölzern aus Asien, Europa, Nordamerika und Sibirien. Der Park ist kostenlos und hat eine große Anzahl von Wanderwegen. Die Stadt selbst hat eine Innen-Bowlingbahn sowie eine Minigolfanlage und Tennisplätze. Ein Mini-Märchenland und ein Gesundheitszentrum mit Schwimmbad, plus Höhlentherapie-und Schlammbäder. Die klaren Seen laden während der Sommermonate zum Schwimmen ein und im Winter kann man Schlittschuh laufen oder auf den vielen Loipen Langlaufski fahren. Etwas außerhalb der Stadt ist das Höhlen Erlebnis Zentrum, welches eine neue und aufregende Höhle und ein Museum beinhaltet. Bitte beachten Sie die Rezension unten.

"Das Studium der Ahnenforschung ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Mit dem Aufkommen des Internets sowie des einfachen Findens von Informationen und Shows, wie das ausgezeichnete BBC "who do you think you are "-Programm, entstand eine neue Welle der Ahnenforschung. Aber die Frage ist, wie weit man in der eigenen Familiengeschichte zurückgehen kann. Wenn Sie Glück haben, können Sie vielleicht 200 bis 300 Jahre zurück verfolgen, möglichlicherweise ein bisschen länger, aber hier in Bad Grund gibt es eine erstaunliche Geschichte, welche sogar 3000 Jahre zurückgeht.

Im Höhlen Erlebnis Zentrum Iberger Höhle wurden die Überreste einer bronzezeitlichen Familie gefunden. Ursprünglich dachte man, dass die Überreste möglicherweise Opfer des Kanibalismus wären. Durch die Kalkablagerungen konnten die Überreste in der Höhlen erhalten bleiben und es war möglich die DNA zu bestimmen. Diese zeigte, dass die Skelette ursprünglich miteinander verwandt waren und es sich um ein Familiengrab, bestehend aus Mutter, Vater und Tochter, handelte.

2007 starteten Wissenschaftler einen Aufruf für Freiwillige, die bereit waren sich mit Hilfe von Wattestäbchen genetische Proben entnehmen zu lassen. 278 Anwohner meldeten sich und unglaubliche zwei positive Übereinstimmung wurden gefunden. Diese zeigten, dass zwei Testpersonen unmittelbar mit den gefundenen Personen verwandt waren. Die Ergebnisse waren zu 100% positiv und hätten vor einem Gericht in einem Vaterschaftsfall eingesetzt werden können. Die beiden Männer, Manfred Huchthausen und Uwe Lange, die bisher nur flüchtige Bekannte waren, wurden informiert, dass sie nicht nur miteinander verwandt waren, sondern auch Nachkommen eines Mannes waren, der vor über 120 Generationen gelebt hatte.
Heute ist das Höhlen Erlebnis Zentrum ein Museum und eine Ausstellung über die Geschichte der Erde. Die Geologie des Ibergs präsentiert diese faszinierende Geschichte detailierter. Die Iberger Tropfsteinhöhle selbst ist sehr schön und eine Tour dauert etwa 45 Minuten."

Sehenswerte Orte

• English German Dutch Danish Chinese



Bad Grund


Bad Grund is one of the oldest towns in Harz, nestled in a valley. It has often been seen as a hidden paradise for the people of Harz. Although it is a small town there are some surprising experiences to be made, like snowball fighting every Sunday in the summer months of June - August, or a visit to the Arboretum (exotic forest). About one kilometre from Bad Grund is the Hubichenstein an unusual stone formation 50 meters high. In 1897 it was crowned with an eagle which has a three meter wing span as a monument to Kaiser Wilhelm I.

Of particular note Bad Grund has a museum of clocks. This is a private collection of over 1600 clocks and is highly recommended. It is one of the largest collections in Europe. All sort of clocks from wall clocks to pocket watches are on display including many rare examples. The owner is always happy to show visitors around personally and explain more details. The clock museum also has a pleasant restaurant for coffee and cakes.

The Arboretum (exotic forest) was established in 1971and the first plantings in 1975. By 1987 a total of 84,890 trees and shrubs had been planted on 65 hectares. Today it contains about 600 species of woody plants from Asia, Europe, North America and Siberia. The park is free and has a number of walking paths.The town itself has an indoor bowling alley as well as a mini golf and tennis courts. A mini fairy tale land and a health centre with swimming pools, plus cave therapy and mud baths. The clear lakes invite swimming during the summer months. In the winter you can ice skate on those same lakes or ski on the many cross-country skiing trails. Just outside town is the Hohlen Erlebnis Zentrum which is a new and exciting cave, and museum.

"The study of Genealogy has grown rapidly in the last few years. With the advent of the Internet as well as the ease of finding information, and with shows such as the excellent BBC "Who Do You Think You Are," a new wave of family historians have emerged. But the question is how far back in your family history can you go. If you are lucky you may be able to trace it back 200-300 years, possible a bit longer, but here in Bad Grund there is an amazing story going back 3000 years.
In the Hohlen Erlebnis Zentrum Iberger Cave the remains of a Bronze Age family were found. Originally it was thought that may be the remains could have been the victims of cannibalism. Due to the calcium deposits that helped to preserve the remains within the caves it was possible to do DNA tests which showed that they were related to each other and that it was a family grave consisting of a mother, father and daughter.
In 2007 scientist asked for local volunteers to come forward and provide genetic samples by use of cotton swabs. 278 local residents came forward and unbelievable two positive matches were found which directly related them to their former ancestors nearly 3000 years ago. The results were 100% positive and would stand up in a court of law in a paternity case. The two men, Manfred Huchthausen and Uwe Lange who were only casual acquaintances before were informed that not only were they related to each other but they were descendents of a man who had lived in the area over 120 generations ago.
Today the The Hohlen Erlebnis Zentrum which houses a museum and an exhibition about the history of the earth and the geology of the Iberg Mountain presents this fascinating story in more detail. The Iberger Dripstone Cave itself is nice and a tour takes about 45 minutes."

Places of Interest