info@thisisharz

Kunst und Literatur

Top rated
(8)

Lyonel-Feininger-Galerie

Hier können Sie eine der weltweit wichtigsten Print-Kollektionen von Lyonel Feininger (1871-1956) bestaunen, die früher im Privatbesitz von Dr. Hermann Klumpp war, einem Freund von Feininger und seiner Frau Julia. Feininger steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der europäischen Geschichte und sein Stil wurde durch die Bauhaus-Lehrmethoden vieler zeitgenössischer Künstler beeinflusst.

6

Erwachsene

Details

Top rated
(8)

Mönchehaus Museum Goslar

Das Mönchshaus ist ein dreistöckiges Fachwerkhaus, das im Jahre 1528 gebaut wurde. In diesen historischen Räumen finden Sie verschiedene Arten zeitgenössischer Kunst von bekannten Künstlern. Ein besonderes Highlight ist das Werk des jährlich verliehenen "Goslar Kaiser Rings". Der Kaiser Ring ist ein Kunstpreis, der talentierten Künstlern von der Stadt Goslar seit dem Jahre 1975 verliehen wird.

5

Erwachsene

Details

Top rated
(8)

Kunsthaus Meyenburg

In der historischen Villa aus dem Jahre 1907 finden Sie aussergewöhnliche antiken Möbel des 14. bis 19. Jahrhunderts, die einen starken Kontrast zu den modernen Kunstwerken und Wandfarben im Jugendstil bieten. Hier gibt es grosse Kunstausstellungen, die beröhmten Könstlern wie Dali, Picasso und zeitgenössischen Könstlern wie Horst Janssen und Jörg Immendorf gewidmet sind.

6

Erwachsene

Details

(8)

The Gleimhaus

Das Gleimhaus Literaturmuseum und Forschungsstätte wurde dem Autor, Dichter und Sammler Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803) gewidmet. Entdecken Sie bewundernswerte Bildersammlung, die auch unter dem Namen "Tempel der Freundschaft" bekannt ist. Dank seiner historischen Bibliothek und seiner riesigen Manuskript-Kollektion ist das Gleimhaus eines der ältesten Literaturmuseen und eine Forschungsstätte für die literarische und kulturelle Geschichte Deutschlands.

7

Erwachsene

Details

(8)

Klopstockhaus

Das Geburtshaus des Poeten Friedrich Gottlieb Klopstock wurde um 1560 gebaut. Seit dem Jahre 1899 gibt es im Klopstockhaus ein historisches Museum, in dem sich alles um das Leben und die Arbeit des Poeten dreht. Seine epische Kreation ("Der Messias") und seine lyrischen Werke (Gedichte, Hymnen, Klanglieder und Lieder) stellen einen Wendepunkt in der Geschichte deutscher Poetik dar.

8

Erwachsene

Details

info@thisisharz

Art and Literature

Top rated
(8)

Lyonel-Feininger-Galerie

One of the world's most important collections of prints by Lyonel Feininger (1871-1956), which was once the private collection of Dr. Hermann Klumpp, who was friends with Feininger and his wife Julia. The biography of the German-American, Feininger is closely connected with the history of Europe, and his style influenced the Bauhaus teaching methods of many contemporary artists.

6

Adults

Details

Top rated
(8)

Mönchehaus Museum Goslar

The Mönchehaus Museum is a three-storey timber-frame building built in 1528. In these historic rooms you will be surprised by the various forms of contemporary art by world renowned artists. A special focus is the work by the yearly rewarded "Goslar Kaiser Ring". The Kaiser Ring is an art prize presented by the city of Goslar to outstanding artists of the present, and has been awarded annually since 1975.

5

Adults

Details

Top rated
(8)

Kunsthaus Meyenburg

In this historic villa from 1907, you will find an unusual combination of antique furniture from the 14th to 19th century, juxtaposed with modern art and graphic works contrasted against a Art Nouveau villa. Significant art exhibitions dedicated to famous artists, such as Dali, Picasso and contemporary artists such as Horst Janssen and Jorg Immendorf.

6

Adults

Details

(8)

The Gleimhaus

The Gleimhaus - Literary Museum and Research Centre is dedicated to the writer, poet and collector Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803). See the much admired collection of paintings described as "Temple of Friendship". With its historic library and its extensive collection of manuscripts the Gleimhaus is one of the oldest literary museums and a research center for the literary and cultural history of Germany.

7

Adults

Details

(8)

Klopstockhaus

The birth house of the poet Friedrich Gottlieb Klopstock was built around 1560. Since 1899, the Klopstock House has presented a biographical/literary historical museum into the poet's life and work. His epic creation "The Messiah" and his lyrical work (odes, hymns, elegies, and songs) mark a turning point in the history of German poetry.

8

Adults

Details